13November

JU und RCDS

Es findet zusammen, was zusammengehört.

Der Campus Garching ist für die meisten Studenten sowieso Bestandteil von Garching, wenn auch die räumliche Distanz noch etwas weit ist.

Um den Zusammenhalt und das Zusammenwachsen von Ortskern und Campus zu fördern treffen sich der RCDS: TU München und die JU Garching zu einem ersten Stammtisch beim Karaokeabend der C2 Campuskneipe.

Aus unserer Sicht ein hochmotiviertes Team im RCDS um Maximilian Schüle, die aktiv die Hochschulpolitik gestalten und sich für die Interessen der Studenten einsetzen. Beim ersten Stammtisch finden wir, das Vertreter beider Seiten immer zum Vorstand des anderen eingeladen werden um den Austausch zu fördern. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

12November

Rekapitulation: BürgerDialog der CSU Garching

JU Garching bei den vergangenen Veranstaltungen der Reihe CSU Garching im BürgerDialog. Es waren lebhafte diskutierte Veranstaltungen, Themen mit Sprengkraft und Diskussionbedarf. Neben der Flüchtlingskrise gibt es noch eine ganze Reihe anderer Baustellen. Wir waren gut vertreten und freuen uns, über alle die wir bei diesen Veranstaltungen treffen!

05Oktober

JU Garching knüpft internationale Kontakte

Unsere Pressemitteilung zum Austausch zwischen Utrecht und Garching vom 01. Oktober zum Download:
http://jugarching.de/downloads/JU_Austausch.pdf

Wir stehen zu unserem Grundsatzprogramm (GsP) und arbeiten konsequent weiter. Das wird mit diesem Austausch besonders deutlich. Im GsP, das wir letztes Jahr beschlossen haben, schreiben wir zur Europapolitik:

[…] Ziel ist dabei nicht eine Entmündigung der einzelnen Mitgliedsstaaten, sondern es soll vielmehr ein Beitrag dazu geleistet werden, Barrieren zwischen Nationen und Kulturen abzubauen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. […] Konkrete Maßnahmen dafür können etwa der Ausbau von aktiv gestalteten Städtepartnerschaften oder einer weiteren Förderung des internationalen Austauschs an Universitäten und Schulen sein. (GsP JUG 2014 §Europapolitik)