Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

04.01.2013

An die
CSU Vorsitzende OV Garching
Kerstin Tschuck

 

Antrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Garching

Sehr geehrte Vertreter der Stadt Garching,

aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es in Garching für Fahrradfahrer und Fußgänger einige sehr gefährliche Stellen gibt. Wir wurden außerdem von vielen Studenten darauf aufmerksam ge-macht, dass der Weg zum TUM Campus nicht ungefährlich sei. Es komme immer wieder zu Unfällen, die man vermeiden könne. Insbesondere auf dem Radweg am Kreisverkehr am nördlichen Ortsausgang (Untere Strassäcker) passieren häufig Unfälle. Dies liegt vor allem daran, dass die Kurve nur schlecht einsehbar ist und Gegenverkehr auch bei angemessener Geschwindigkeit nur sehr spät zu erkennen ist. Bis jetzt sind alle Zusammenstöße glücklicherweise ohne schwerere Verletzungen ausgegangen. Jedoch ist es nur eine Frage der Zeit, wann tatsächlich ein ernsthafter Unfall passiert. Deshalb setzen wir uns für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit ein.

Die Sicherheit der oben genannten Stelle kann bereits durch einfache Maßnahmen stark verbessert werden. Im Hinblick darauf schlagen wir vor:
-   Aufstellen eines Verkehrsspiegels
-   Angemessenes Zurückschneiden der angrenzenden Bepflanzung
-   Evtl. eine Verbesserung des Kurvenprofils

Daneben gibt es noch weitere kritische Kreuzungen und Kurven in Garching. Vor allem an der Kreuzung Mühlgasse – Angerlweg sowie auf dem Radweg zum Supercomputer kommen sich Radfahrer und Fußgänger immer wieder gefährlich nahe. Die Kreuzungen sind ebenfalls nur sehr schwer einsehbar. Am Angerlweg werden Radfahrer zusätzlich durch den Autoverkehr gefährdet. Deshalb fordern wir auch an diesen Stellen entsprechende Maßnahmen.

Die angeführten Problemstellen sind in einer Karte (s. Abb.) ein-gezeichnet, die auch online zur Verfügung steht.

 

Wir freuen uns auf eine offene Diskussion und hoffen, dass wir gemeinsam die Sicherheit aller Garchinger Bürger und Bürgerinnen verbessern können. Für Fragen stehen wir immer zur Verfügung!

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihre JU Garching
Daniel Lubos, Vorsitzender und Jakob Schneider, Stellv.

 

Abbildung: Besonders gefährliche Stellen für Radfahrer in Garching

Verkehrssicherheit

Link zur Karte: http://goo.gl/maps/51wTX